Remarketing kurz erklärt

Teaser: Kurze Zusammenfassung

Remarketing (auch Retargeting genannt) ist ein sehr effektives Marketing-Instrument. Es wird in der bezahlten Werbung im Internet mit Google Adwords oder Facebook eingesetzt. Damit erreichen Sie Nutzer gezielt mit Werbebotschaften, die bereits Ihre Webseite besucht oder Ihre mobile App verwendet haben.

Ein potentieller Kunde wird an Ihr Produkt erinnert und dabei ist die Quote sehr hoch (die Höhe kann nicht vorausgesagt werden, denn es kommt sehr auf die Art der Produkte und Branche an), dass er/sie zu Ihrer Webseite zurück kehrt und zu einem/r Kunden/in wird.

 

Einsatz und Vorgehen

Damit Sie Remarketing betreiben können, muss auf Ihrem Webauftritt ein sogenanntes Tag1 (kleiner Scriptcode) eingesetzt werden. Schaut ein Interessent eine dieser Seiten an, werden seine Daten in  einem Cookie2 gespeichert. Mit diesem Cookie2 können die Algorithmen hinter Google oder Facebook eine Besuchergruppe erstellen, die dann automatisch die vom Werbetreibenden vorbereitete Werbeeinspielung erhalten. Damit sich der Kunde nicht über zu viel Werbung ärgert, kann die Anzahl der Einspielungen pro Tag und Kunde begrenzt werden (= Frequency Capping3). Dabei hat der Werbetreibende zu beachten, dass die Anzahl Einspielungen und die Lebensdauer der Cookies2 von der Art der Produkte abhängen.

Remarketing kann im Such4– und Displaynetzwerk5, bei mobilen Apps oder auch in der Videowerbung eingesetzt werden.

 

Ein Beispiel zur Erläuterung

Auf verschiedenen Internetseiten erkundige ich mich nach einem Anbieter für eine Kreditkarte wie VISA und Mastercard oder American Express von diversen Anbietern. Später schaue ich mir die News von heute an, zum Beispiel die NZZ. Rechts neben den News erhalte ich eine Einspielung von Cornercard:

Remarketing kurz erklärt, Bild dazu

Damit werde ich an meine Kreditkartensuche erinnert und bin, weil mich das Thema interessiert, offen die Werbung anzuklicken. Damit werde ich auf die Webseite geleitet, kann mich da ausführlich informieren und kaufe da mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch eine Kreditkarte.

 

Kosten – Nutzen

Beim Einsatz von Remarketing haben Sie die Kosten im Griff und können den ROI6 berechnen, vor allem wenn Sie Produkte verkaufen. Sie wissen was Ihr Produkt kostet und entscheiden was Ihnen eine Conversion7 wert ist. Mit dem Einsatz von Conversion-Tracking8 können Sie erfassen, wie Klicks auf Ihre Anzeigen zu wichtigen Aktionen wie Käufen oder Leads geführt haben. Somit wissen Sie, wie viele Conversions7 in Bezug auf Ihre Remarketing-Kampagne zu einem Kauf geführt haben und damit können Sie den ROI6 (Return On Investments) berechnen.

 

Weitere Informationen

Auf Facebook wird das Remarketing „Custom Audience“ genannt. Erklärungen dazu können diesem Link entnommen werden: https://www.facebook.com/business/a/online-sales/custom-audiences-website

 

Kurzes Glossar: Begriffe und Definitionen

1Tag: Definition Wikipedia

Ein Tag  ist eine Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik)

2Cookie: Definition Wikipedia

„Ein Cookie ist eine Textinformation, die die besuchte Website (hier „Server“) über den Browser im Rechner des Betrachters („Client“) platziert. Der Cookie wird entweder vom Webserver an den Browser gesendet oder von einem Skript (etwa JavaScript) in der Website erzeugt. Der Client sendet die Cookie-Information bei späteren, neuen Besuchen dieser Seite mit jeder Anforderung wieder an den Server.“

Ein Cookie hat eine bestimmte Lebensdauer. Kann vom Werbe-treibenden auf eine maximale Anzahl Tage begrenzt werden.

Def.Google: https://support.google.com/adwords/answer/2407785?hl=de

3Frequency Capping: Häufigkeitsbegrenzung (https://support.google.com/adwords/answer/117579?hl=de)

4 Suchmaschinennetzwerk: Das Google Such-Werbenetzwerk (darin sind die organischen Suchen nicht enthalten) umfasst die Google Suche, wie auch YouTube und Google Maps (Google Partner im Suchnetz-werk).  Dazu gehören auch die Werbemöglichkeiten von Google Shopping, die Mobile- und Video-Werbung. Die Anzeigen werden vom Werber selber gestaltet und bezahlt, es wird nach einem „Bietsystem“ bezahlt. (Teil von Google Adwords)

5 Displaynetzwerk: Firmen bieten resp. verkaufen  Google (via das Adsense-System) auf Ihren Webseiten Platz, auf denen mit Bild und Text für Produkte, Ideen, Dienstleistungen usw.  geworben werden kann. (Teil von Google AdWords)

6ROI =  (Umsatz – Herstellungs-/Selbstkosten) / (Herstellungs-/Selbstkosten)

Def. Google: https://support.google.com/adwords/answer/14090?hl=de

7Conversion: Definition Wikipedia

Konversion, oder auch nach dem englischen Ursprung Conversion, ist ein Fachausdruck des Marketings, insbesondere des Online-Marketings. Dieser Ausdruck bezeichnet die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden.“

8Conversion-Tracking: Definition Google “Ein kostenloses Tool in Ihrem Konto, mit dem Sie erfassen können, wie Klicks auf Ihre Anzeigen zu wichtigen Aktionen wie Käufen oder Leads führen.“

https://support.google.com/adwords/answer/6308?hl=de

Brigitta Bölsterli